Migration auf die neue SailCom Webseite


Seit einigen Tagen ist es soweit: Wir haben auf die neue SailCom-Webseite umgeschaltet.
Vieles ist anders, vieles ist neu und einiges fällt vorerst weg. Hier ist ein kurzer Überblick über die Änderungen und wo du aktuell noch gefordert bist aus Sicht der Amtsträger*innen.

Vor einigen Tagen konnten wir alle Boote, die Reservations- und die nötigen Mitgliederdaten auf die neue Webseite migrieren und die alte Webseite «SN3» abschalten. Aus den Rückmeldungen der letzten Tage konnten wir entnehmen, dass der Start im Grossen und Ganzen gelungen ist.

Allerdings haben wir immer noch eine «Altlast» aus dem SN3 – System:
Wir können nachträglich keine Unterhaltsbuchungen zuordnen.


Deswegen benötigen wir dringend etwas Mithilfe von Dir als Amtsträger:

Bitte melde dich möglichst zeitnah auf der Webseite unter https://www.sailcom.ch/ an und überprüfe die aus dem alten System importierten Reservationsdaten.

Bitte melde uns dann möglichst schnell zurück, welche der in diesem Mail aufgelisteten Reservationen Unterhaltsbuchungen waren. Wir vermeiden dann, dass Dir diese Reservationen irrtümlich in Rechnung gestellt werden und bei Dir und uns zusätzlichen Aufwand für die Korrektur verursachen.

Die wichtigsten Änderungen der Amtsträger-Funktionen auf der neuen Webseite:

Auf der neuen Webseite wirst Du einige Änderungen bemerken, welche die für Amtsträger reservierten Funktionen betreffen. Über die Wichtigsten möchten wir Euch hier informieren:

  • Unterhaltsreservationen neu möglich trotz bereits bestehenden Reservationen
    Neu könnt ihr eine Unterhaltsreservation anlegen, obwohl im selben Zeitraum eine andere Reservation für das betreffende Boot besteht. So ist es nun möglich erst den Unterhalt, z.B. nach einem Schaden, anzulegen und dann z. B. via Geschäftsstelle die bestehenden Reservationen zu löschen und mit den betroffenen Mitgliedern in Kontakt zu treten.
  • Offizielle Reservationen durch Amtsträger ohne Stornokosten möglich.
    Eine wichtige und viel gefragte Funktion wird eingeführt: Wenn ihr bei einer Reservation den Schalter «Offizielle Buchung» (Official Booking) aktiviert, werden alle Stornoregelungen ausser Kraft gesetzt. Das bedeutet, dass zum Beispiel für einen Mitsegelevent, der kurzfristig aus irgendwelchen Gründen abgesagt werden muss, keine Stornogebühren berechnet werden.
    In dem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass die Boote auch für Einweisungen ganz normal reserviert werden müssen.
  • Wichtige Neuigkeiten direkt auf der Bootsseite
    Über den Reiter «Boat News» auf der Bootsseite können Amtsträger nun, wenn sie auf der Webseite angemeldet sind, wichtige News zum Boot direkt und prominent veröffentlichen.
    Z.B.: Probleme mit dem Motor, flacher Wasserstand im Hafen u.s.w.
  • Direkte Übersicht über die Bootsreservationen
    Im Reiter «Reservations» werden die aktiven Reservationen des betreffenden Bootes in nach Datum absteigender Reihenfolge inkl. der Kontaktdaten der Nutzenden dargestellt. Das erleichtert die Kontaktaufnahme mit den Nutzenden und bietet einen schnellen Überblick über die Reservationen auf dem Boot.
  • Darstellung des Bootskontos fast in Echtzeit
    Der Reiter «Bookkeeping» enthält die komplette Auflistung des Bootskontos, wie es in der Buchhaltung geführt wird.
    Im Listenfeld oberhalb der Tabelle kann man das jeweilige Jahr der Buchhaltung auswählen und man erhält unmittelbar den aktuellen Stand des Bootskontos, aufgeschlüsselt nach Konten angezeigt.
    Im zweiten Teil der Liste findet man jeden Beleg des jeweiligen Jahres inkl. der Zuordnung auf das entsprechende Bootskonto.
    Damit wird die Bootsabrechnung für die Amtsträger maximal transparent und ermöglicht auch die Korrekturmeldung evtl. falsch zugeordneter Belege durch die Buchhaltung an die Geschäftsstelle.
  • Wegfall der Freischaltungen nach Einweisungen.
    Im neuen Reservationssystem gibt es keine Freischaltungen mehr und jedes SailCom Mitglied ist selbst dafür verantwortlich, den Regeln der Seemannschaft, dem Kenntnisstand und den Fähigkeiten entsprechend Reservationen vorzunehmen. Dies bedeutet nicht, dass keine Einweisungen mehr durchgeführt werden sollen, wir gehen davon aus, dass diese weiterhin gut besucht werden und neben dem Sicherheitsaspekt auch für die Community notwendig sind.
  • Wegfall der Funktion «Nachricht an die Eingewiesenen»
    Bereits im alten System hat diese Funktion nicht bei allen Mitgliedern gleich viel Freude ausgelöst, da sich der Kreis der Eingewiesenen durch die Kategoriefreischaltungen stark vergrössert hat.
    Nicht jedes Mitglied hatte Interesse an den vielen Nachrichten aus zum Teil weit entfernten Revieren. Da im neuen System keine Freischaltungen mehr nötig sind, wird bei einer der nächsten Funktionserweiterungen eine zielgenauere Möglichkeit für die Bootsteams zur Kommunikation mit den interessierten Mitgliedern implementiert.
  • Im Bereich «Mein Konto» schliesslich werden die persönlichen Buchungs- und Eventdaten, die aktiven Abos sowie die persönlichen Rechnungen und der Status der Rechnungen in der Buchhaltung dargestellt.
  • Neue Funktion: «GA Commercial Booking»
    Events, bei denen die Teilnehmenden für die Teilnahme einen Betrag an den Veranstalter entrichten müssen, dürfen nicht (mehr) über das GA gebucht werden.
    Das GA ist grundsätzlich und ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt und die Durchführung von Events unter einer GA-Buchung ist gemäss Finanzreglement und Fair-Use Policy nicht zulässig.
    Wird über ein bestehendes persönliches GA ein Open-Boot für einen Event gebucht, kann diese Reservation über den Button «GA Commercial Booking» vom GA ausgeschlossen werden und die Reservation wird entsprechend als normale Nutzung zum Stundentarif abgerechnet.

Wir sind uns bewusst, dass die neue Webseite in einigen Bereichen noch lange nicht perfekt ist.

Nach dem jetzt erfolgten Umzug wird hohe Priorität auf der Fertigstellung des Layouts und der Mehrsprachigkeit gelegt, einschliesslich der Übersetzungen ins Französische.
Dann werden auch die englischen Menüs in der jeweiligen Sprache angezeigt werden.

Wenn Du (oder jemand den du kennst) uns bei den Übersetzungsarbeiten unterstützen kannst, melde Dich für weitere Informationen bitte auf der Geschäftsstelle unter info@sailcom.ch.

Um die neue Webseite zu nutzen und Dich dort anzumelden musst Du ein neues Passwort setzen, indem Du auf «Login» klickst und dann auf «Lost your password». Deine E-Mailadresse wurde bereits in das neue System übernommen und gilt als Benutzername für die Anmeldung.
Oder direkt hier: https://www.sailcom.ch/mein-konto/lost-password/

Vielen Dank für Deine Mithilfe, Verständnis und Feedback in dieser für die SailCom wichtigen Phase.

Erst eine Meinung zu “Migration auf die neue SailCom Webseite”:

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